Dienstag, 26. April 2011

Die Ostertage sind vorbei

Ja, ein wenig habe ich gefaulenzt, aber nun bin ich wieder da. Die Ostertage in Norddeich waren einfach klasse. Die Sonne hat es wirklich gut mit uns gemeint. Die Restaurants, die Geschäfte, überhaupt alle sind wieder angetreten, um in die vor uns liegende Saison zu starten. Unglaublich, wieviele Touristen sich schon aufgemacht hatten an die Nordsee.Hatte ich schon erwähnt, dass es hier in Norddeich einen eigenen, richtig schönen Hundestrand gibt? Der Hund meiner Freundin hat sich sauwohl gefühlt, man sieht es wohl auch, oder?


 Ein besonderer Ort ist ja auch die gesamte Hafengegend. Für diejenigen, die nicht regelmäßig jedes Jahr hierher kommen, werden die "vertauschten" Fähranleger für einige Verwirrung gesorgt haben. Da, wo sonst die Fähren nach Norderney starteten und somit auch sehr viel Begängnis war, ist es ruhiger und beschaulicher geworden. Hier legen nur noch die wenigen Fähren pro Tag ab, die die Gäste nach Juist bringen ( oder zurück natürlich auch).

Der Hauptstrom, der ja bekanntlich in Richtung Norderney unterwegs ist, hat einen prima ausgebauten Fähranleger dort bekommen, wo ehemals die Richtung nach Juist zeigte. Direkt gegenüber vom Bahnhof, ist die ganze Sache wirklich sehr professionell, großzügig und übersichtlich gebaut worden mit jeder Menge Platz für die vielen Autos, die ja allesamt mit rüber sollen. Obgleich ja rund um Norddeich ausreichend Parkplätze zur Verfügung stehen, damit man auch ohne PKW die Reise auf die Inseln antreten kann. Aber mancher Zeitgenosse trennt sich ja lieber von einem Familienmitglied als von seinem Auto!!!

Na ja, wie auch immer, wir wollten in Norddeich bleiben und uns dort weiter umsehen. Zunächst haben wir den Baufortschritt unserer Wohnung ins Visier genommen. Voraussichtlich noch in dieser Woche wird Richtfest sein und dann kann man die Siebenmeilenstiefel im Hinblick auf die Fertigstellung schon mal unterschnallen ( sagt der Bauträger). Wir glauben es nur allzu gerne, zumal die erste Buchung schon für August vorliegt. Vorher wollen wir aber die Wohnung auch noch richtig hübsch und gemütlich einrichten, die Vorstellungen werden schon immer konkreter. Ihr dürft gespannt sein.

Ach ja, ein kleines Rätsel vielleicht noch zum guten Schluss für heute: wo findet man in Norddeich dieses ausgemusterte aber wirklich niedliche kleine Fischerboot?





Die echten Norddeich-Fans wissen es, die, die es erst werden wollen, können ja mal suchen gehen. Kleiner Tipp: es liegt zwar auf dem Trockenen, aber in unmittelbarer Nähe zum (nicht Meer-) Wasser!! Bis demnächst!

1 Kommentar:

  1. Danke, nun gehöre ich schon zu den echten Norddeich-Fans, weil ich vermutlich weiß, wo das Fischerboot liegt. Im Hintergrund, unschwer zu erkennen, natürlich die markante Fassade des Schwimmbades "Ocean-Wave". Schade, leider hat die Autorin keinen Preis ausgelobt, oder doch(?).
    Das "sportliche" Hundchen beim Apportieren in der See erinnert mich an meinen munteren früheren Begleiter. Er hörte auf den Namen "Dyra". Diese Ähnlichkeit!! Ein sehr schönes Bild.
    Genug, jetzt bin ich erst einmal neugierig auf den Baufortschritt, vielleicht gibt es ja demnächst mal ein Bild.

    AntwortenLöschen